GSGV

GSGV

Das Gewerbe hat es verdient, als wertvoll wahrgenommen zu werden: Unsere Wahlkampagne für den GSGV

Zum dritten Mal in Folge durften wir die Wahlkampagne für den Gewerbeverband St. Gallen (GSGV) konzipieren und umsetzen. Weil es enorm wichtig ist, Gewerbe-freundliche Politiker:innen im Amt zu haben, haben wir einen auffällig anderen Ansatz gewählt. Wir wollten einen klaren Bruch mit der traditionellen politischen Werbung, die oft statisch und vorhersehbar ist und keinen handfesten Nutzen verspricht. Wir haben einen visuell dynamischen Weg mit nachvollziehbaren Argumenten gewählt, der die Bedeutung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) in und für St. Gallen auf den Punkt bringt.

Unsere Kampagne „Gut für KMU, gut für St. Gallen“ setzt auf eine moderne und ansprechende Bildsprache, die mutig und sachlich Tradition und Moderne verbindet. Um nicht in Auswechselbarkeit unterzugehen, verzichteten wir auf üblichen Wahlwerbung-Klischees. Politische Werbung braucht nachvollziehbare Substanz. Die Menschen da draussen sind keine Politiker:innen-Fans, die aufgrund eines sympathischen Gesichts ihre Stimme abgeben. Es sind Bürgerinnen und Bürger mit individuellen Freuden, Sorgen und Ängsten. Indem wir die Interessen des Gewerbeverbands in den Fokus stellten und dabei parteitechnisch neutral blieben, schufen wir eine Kampagne, die nicht nur optisch wirkt, sondern auch positive, faktische Impulse für die gesamte Region setzt. Das verstehen wir unter Imagearbeit mit einem klaren Fokus auf Handlungsauslösung.

Digital
Print
Text