Raiffeisen Regio SG West

Raiffeisen Regio

SG West

Kommunikationsbegleitung bei Imagewechsel

Bei diesem Projekt drehte sich alles um die Umbaukommunikation der Raiffeisenbank Engelburg und ihrer Verwandlung von einem klassischen Finanzinstitut zu einer modernen, persönlichen Beraterbank. Der Wandel manifestierte sich durch eine Neugestaltung der Bankräumlichkeiten, die der persönlichen Beratung mehr Raum gewährte, sowie die Einführung von Automaten, die fortan den Zahlungsverkehr abwickelten. Bei der kommunikativen Begleitung dieser Umstellung war Fingerspitzengefühl gefragt, da sie weit über die übliche Informationsvermittlung hinausreichte. Die menschliche Psyche war hierbei von zentraler Bedeutung, handelte es sich doch für gewisse Kundinnen und Kunden um eine grosse Veränderung. Durch eine emotionale, klare, authentische und argumentative Kommunikation vermittelten wir die Botschaft: «Im Dorf haben wir nun eine moderne Bank.»

Unsere kreative Expertise umfasste die Konzeption und Implementierung von Umbaukommunikation, Informationskampagnen und einer Imagekampagne, die den Weg weg von einer klassischen Bank hin zu einer persönlichen Beraterbank illustrierte. Im Zentrum stand der Relaunch der Raiffeisenbank Engelburg, geprägt von einer neuen Markenidentität und einem erfrischenden, zeitgemässen Erscheinungsbild. Durch gezielte Informationsveranstaltungen und eine auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittene Kommunikationsstrategie konnten wir Vertrauen aufbauen und die Vorteile der neuen Bank für die Menschen greifbar machen.

Imagearchitektur
Print
Text