Werte
tomtalk
by tomcat
Wo Worte Marken schaffen
Erfahrung wird unterschätzt und substanzloses Geschwätze nervt. Darum haben wir tomtalk ins Leben gerufen. Wir sprechen über unsere Sicht der Dinge in Sachen Markenarbeit und Markenbegleitung. Dabei geht es nicht um Besserwisserei, sondern darum, Impulse zu geben. Kurze, themenbezogene Videos sind unser Transportmittel für die Inhalte. Dazwischen gibt’s auch einmal ein Imagevideo, damit ihr spürt, was uns wichtig ist. Auch kommunikative Verführung braucht Substanz, damit sie nicht zur Alibiübung wird. Und natürlich sind wir kritik- und lernfähig. Lasst uns wissen, wenn ihr anderer Meinung seid. Im Dialog entstehen die besten Weiterentwicklungen. Das soll eine Hilfe für all jene sein, die vor lauter Medien-Fragmentierung die eigentlichen Hausausgaben eines Kommunikators ein bisschen aus den Augen verloren haben. Viel Spass!
Identität statt warmer Luft
Belanglosigkeit, Selbstbeweihräucherung und Kopieren sind vielerorts gang und gäbe, aber für Unternehmens- oder Produktmarken nicht zielführend. Da ist ein grosser Unterschied zwischen Aufmerksamkeitswahn und nachvollziehbarer, glaubwürdiger Identität. Alles, was du kommunizierst, hat eine Wertung zur Folge. Darum ist Identitätsbildung eine fundamentale Säule für nachhaltig wirkende Kommunikation. Die Grundregel: Ohne Substanz keine Show…
Alles Greenwashing, oder was?
In einer Zeit, in der uns Nachhaltigkeit oft als Modewort begegnet, erötern wir, warum gerade langlebige Produkte und ethische Geschäftspraktiken zukunftsweisend sind. Wie positioniert sich ein Unternehmen glaubwürdig in einem zunehmend umweltbewussten Markt? In diesem Tomtalk teilt Chef-Tomcat Marcel 40 Jahre Marketingerfahrung. Er zeigt auf, wie Unternehmen echte Nachhaltigkeit über blosse Schlagworte hinaus umsetzen können.
Werbetexte, die berühren
Es wird zunehmend schwieriger, zwischen all den Produkten und Dienstleistungen zu unterscheiden, weil sich alles immer mehr angleicht. Erst wenn du die Seele deiner Marke gefunden hast, ist sie auf ihre Art einzigartig. Das bedingt eine andere Ansprache deiner Zielgruppe. Dann entsteht in den Köpfen der Menschen ein individueller und greifbarer Wert. Hier unsere audiovisuelle Gehhilfe.
Ohne «Reason Why» geht nix
Der dritte tomtalk beschäftigt sich mit dem «Reason Why» – also dem Nutzen einer Unternehmensmarke. Dieser figuriert am Ende des Tages nämlich als Basis für eine glaubwürdige Positionierung für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Klingt einfach? Ist es aber nicht immer, zumal wir in einem Land wie der Schweiz oftmals gesättigte oder gar übersättigte Märkte vorfinden.
Motive: an ihnen führt kein Weg vorbei
Das zweite Webinar widmet sich der Basis einer Markenpyramide – den Motiven der Kundengruppen. Der Einfachheit halber hat Marcel den Detailhandel als Beispiel genommen. Er gibt einen Einblick in Erwartungshaltungen, spricht über allgemeine Marktsymptome, die Relevanz von Glaubwürdigkeit und den Menschen als Wesen mit Gefühl. Was bewegt die Zielgruppen und was braucht das Image? Na dann los…
Der Teaser zur tomtalk-Serie
Nach 33 Jahren tomcat und vier Jahrzehnten Erfahrung in Kommunikation und Marketing stellen wir fest, dass das Bedürfnis rund um die Themen Markenprofilierung und -justierung riesig ist. Genau das machen wir bei tomcat aus der Adlerperspektive und begleiten Unternehmen über Jahre. Mit diesem Teaser lancieren wir eine Video-Serie mit viel Basiswissen, damit ihr profitiert.
Mehr als ein Imagefilm
Weniger ist mehr. Das gilt im heutigen Zeitalter mehr denn je. Sei es beim Abfall, in Sachen ökologischen Fussbabdruck oder beim Einrichten der 3-Zimmer-Wohnung. Es ist wichtig, die Perspektiven zu wechseln und eine andere Flughöhe einzunehmen. Das gilt im Leben genauso wie für Marken. Reduktion auf das Wesentliche ist das Thema, weil Marken mit Charakter von Menschen mit Charakter gemacht werden.